Bauvorhaben: Instandsetzung Zufahrt Naturtheater Steinbach-Langenbach – II. BA
Nachdem die Gemeinde Schleusegrund als Eigentümer des Naturtheaters bereits im letzten Jahr die desolate Zuwegung zur Bühne grundhaft erneuert hat, soll in diesem Jahr die Zufahrt von der ehemaligen Scheune bis zur Straße zum Naturtheater instandgesetzt werden.
Zur Realisierung des Vorhabens wurden beim Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum Fördermittel beantragt. Mit dem Zuwendungsbescheid vom 05. Juni 2025 wird das Bauvorhaben nunmehr mit Mitteln aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) mit einem Fördersatz von 65 % kofinanziert.
Die Zuwegung ist mit einer dünnen Asphaltdecke versehen, die im Laufe der Jahrzehnte und besonders in den letzten Jahren durch den Abtransport des Schadholzes an vielen Stellen gebrochen oder teilweise ganz zerstört ist. Aufgrund der sichtbaren Schäden an der Asphaltdecke ist von einem unzureichenden Aufbau des Straßenunterbaus auszugehen. Der Weg ist die einzige mit Kraft-Fahrzeugen befahrbare Zufahrt zum Naturtheater. Sie dient vornehmlich als Zugang für die Versorgungsfahrzeuge, die Fahrzeuge mit der Bühnentechnik, den Rettungsdienst und der FFW sowie als barrierefreier Zugang für die Rollstuhlfahrer. Um den Spielbetrieb im Naturtheater weiterhin aufrecht erhalten zu können, hat die Gemeinde natürlich ein großes Interesse an der Weiterführung der Instandsetzungsmaßnahmen.
Aufgrund der Belastung (Bühnenequipment, Holztransporte etc.) und des teilweisen großen Längsgefälles soll ein grundhafter Ausbau mit Frostschutzschicht und Asphalttrag und -deckschicht zur Ausführung kommen. Ziel der Maßnahme ist die durchgängige und gefahrlose Befahrbarkeit des Objekts, um die Bespielbarkeit des Theaters auch in Zukunft gewährleisten zu können.
