50. Notinsel im Landkreis Hildburghausen

Aussenansicht vom Eingang des Gewürzmuseums

Mit dem Beitritt des Gewürzmuseums in Schönbrunn wurde die 50. Notinsel im Landkreis Hildburghausen etabliert. Damit wächst das Netzwerk an sicheren Anlaufstellen für die Kinder, die sich in einer Notsituation befinden.

"Das Projekt Notinsel richtet sich an Kinder, die Hilfe benötigen - sei es, weil sie sich verlaufen haben, ihren Schlüssel verloren haben oder im schlimmsten Fall Opfer einer Kindeswohlgefährdung geworden sind", erläutert Marlen Linke vom Kinder- und Jugendschutzdienst des Trägerwerkes Soziale Dienste in Thüringen.
Überall dort, wo das gut sichtbare Motinsel-Symbol angebracht ist, finden Kinder Ansprechpersonen, die Unterstützung leisten und gegebenfalls weitere Hilfe organisieren.
"Ein wichtiges Projekt, um Kindern in Notsituationen schnell Hilfe zu gewährleisten...", sagt Christina Medrow vom kinder- und Jugendschutzdienst.
Die Zahl von 50 Notinseln unterstreicht den gemeinsamen Einsatz für mehr Kinderschtuz - Ziel ist es, das Netzwerk im Landkreis kontinuierlich zu erweitern.
Ein weiterer Partner im Ortsteil Schönbrunn ist das Lebensmittelgeschäft TEGUT.

Zurück